Kurzbeschreibung des Herstellers:
Die Pflanzmaschine Plantomat Flex ist mit der Forstraupe Moritz die Lösung für das naturnahe, leistungsstarke Aufforsten. Beim System Flex ist die Fräse und die Pflanzmaschine getrennt. Es sind 170 Pflanzen/h möglich.
Worin besteht der innovative Charakter des Produktes gegenüber dem bisherigen Stand der Technik? (Abgrenzung zu Mitbewerbern)
Angaben des Herstellers:
Text
Das Besondere an diesem Produkt:
a) Merkmale / Vorteile
b) Kundennutzen, Auswirkungen auf Gebrauchswert
c) Betriebswirtschaft
d) Arbeitsschutz
e) Nachhaltigkeit/Umweltschutz
Angaben des Herstellers:
Bisher waren Pflanzmaschinen nur für große und schwere Trägerfahrzeuge verfügbar (Bagger, Forwarder, Schlepper). Mit der Containerpflanzmaschine Plantomat an der Forstraupe Moritz ist erstmal mit bodenschonender Kleintechnik möglich maschinell zu Pflanzen. Die Pflanzmaschine ist mit einer hydraulisch angetriebenen Frässcheibe ausgestattet um das Pflanzbeet von ungewolltem Aufwuchs und Waldboden (Humusschicht) zu befreien. Danach wird ein Pflanzloch vorbreitet und nach dem Setzen der Pflanze wird diese mittels einer hydraulisch betriebenen Vorrichtung angedrückt um den notwendigen Bodenkontakt sicher zu stellen. Die Containerpflanzmaschine pflanzt teilautomatisiert, wobei der Bediener das Fahren und Positionieren des Moritz übernimmt. Der Pflanzvorgang selbst erfolgt komplett automatisch. Durch das aufgelöste System der neuen Version Plantomat Flex kann die Stückzahl pro Stunde nahezu verdoppelt werden, da das Fräsen und Pflanzen gleichzeitig durchgeführt wird. Waren vorher ca. 100 Containerpflanzen pro Stunde möglich, sind jetzt maximal 170 Pflanzen pro Stunde möglich.