Produkt 07

EDER Presswerkzeug mit Sicherheitskauschen

EDER Maschinenbau GmbH

www.eder-maschinenbau.de

Kurzbeschreibung des Herstellers:

Das hydr. Presswerkzeug ist ein mobile Lösung um eine Pressverbindung für Stahlseile im Bereich von 8-16mm herzustellen. Die Sicherheitskausche schützt sowohl die Seilendverbindung als auch die Hände beim Seilausziehen.

Worin besteht der innovative Charakter des Produktes gegenüber dem bisherigen Stand der Technik? (Abgrenzung zu Mitbewerbern)

Angaben des Herstellers:

Pressverbindungen nach Norm werden von großen stationären Pressen ausgeführt um den benötigten Druck bei der Umformung erreichen zu können. Es ist in der Regel unwirtschaftlich das Stahlseil bei beschädigter Seilendverbindung von der Forstseilwinde auszubauen, in die Seilerei zu schicken und es anschließend mit neuer Verpressung wieder aufzulegen.

Die am Markt erhältlichen mobilen Lösungen zum Herstellen einer Pressverbindungen erreichen nicht die geforderte Mindestbruchkraft. Durch das mehrstufige und mehrmalige Nebeneinanderverpressen kann ein kleinerer Presskopf verwendet werden. Zusammen mit einer hydraulischen Akkupumpe oder Handpumpe lässt sich das Presswerkzeug auch mit an den Arbeitsplatz nehmen und es kann eine Verpressung -vor Ort- durchgeführt werden, ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen, da die in der Norm DIN EN 13411-3 geforderten Festigkeitswerte erfüllt werden.
Die Sicherheitskauschen bieten einen zusätzlichen Schutz für die Pressverbindung und gewährleisten die volle Belastbarkeit sowohl in Zugrichtung, als auch von der Rückseite her.

Somit ist die Gefahr einer beschädigten Pressverbindung deutlich reduziert. Es kann mit dieser Seilendverbindung vollständig mit Chokerketten oder Chokerseilen gearbeitet werden, ein „Umschlingen der Last“ mit dem Forstseilwindenhauptseil, um die Seilendverbindung zu schonen, ist nicht mehr notwendig. Diese Arbeitsweise verlängert die Lebensdauer des Forstseilwindenhauptseiles erheblich, da die Last beim Rücken nicht mehr auf den Windenhauptseil liegt. Zudem bietet die Sicherheitskausche einen stabilen Schutz gegen den Seileinlauf bei Forstseilwinden.

Das Besondere an diesem Produkt:

a) Merkmale / Vorteile
b) Kundennutzen, Auswirkungen auf Gebrauchswert
c) Betriebswirtschaft
d) Arbeitsschutz
e) Nachhaltigkeit/Umweltschutz

Angaben des Herstellers:

  • Schnelle – vor Ort – durchzuführende Reparatur der Seilendverbindung
  • Erhöhte Sicherheit, geforderte Mindestbruchkraft der rückgebogenen Schlaufe wird erreicht
  • Geringere Verletzungsgefahr, das Flechten eines „flämischen Auges“ ist nicht notwendig
  • Kauschen können eingebaut werden
  • Wirtschaftlich durch längere Lebensdauer der Seilendverbindung, bessere Festigkeit und geringe Maschinenstandzeiten während der Instandsetzung
  • Geringe Betätigungskräfte, ergonomische Arbeitsweise
  • Kennzeichnung mit eigenem Kürzel möglich
  • Schutz der Verpressung im rauhen Rückebetrieb und am Seileinlauf der Forstseilwinde
  • Volle Belastbarkeit im Auge mit Chokerketten und Chokerseilen optimiert
  • Wesentlich verlängerte Lebensdauer des Seilwindenseiles